10. November 2019

 
Im Herbst 2019, vom 4. September bis zum 9. November haben wir im Norden Sardiniens und Süden Korsikas ca. 450 Seemeilen zurückgelegt. Wir haben viel Zeit in Buchten verbracht, das warme Wasser genossen und noch einige landschaftliche Höhepunkte erwandert. Zeitweise waren wir wegen extremer Wettersituationen in Marinas oder Häfen "gefangen". Die letzten Etappen haben eher einer Flucht vor dem einbrechenden Winter geglichen. Es wurde immer kälter und regnerischer, Wind und Wellen waren auf der Westseite der Insel teilweise schon beachtlich und die heftigen Gewitter, die in endloser Reihe auf die Insel zugezogen sind, haben das Segeln mühsam und uns manchmal bis auf die Haut nass gemacht.
Jetzt liegt die Kiore Moana aber fest vertäut und kuschelig geheizt in der Marina in Bosa und die Crew sitzt bei Tee und frisch gebackenem Schokokuchen in ihrem Inneren und wartet auf besseres, regenfreies Wetter um mit den Einwinterungsarbeiten zu beginnen.

 
 
 
Das zentrale Mittelmeer haben wir in den Jahren seit der Fertigstellung der Kiore Moana und unserem Start in Koper in Slovenien bis heute ausgiebig erforscht. Für nächstes Jahr wünschen wir uns dass wir gesund bleiben und die Reise weiter in Richtung Westen zu den Balearen und nach Spanien geht.
 
2001 bis 2019 haben wir ca. 14.800 nautische Meilen zurück gelegt
 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Am Weg nach Barcelona 🌍

Im Hafen von Garraf und in Barcelona 🌍

Unser Start ins Abenteuer 🌎

Marokko-Agadir, Aït Ben Haddou, in der Sahara und der Dadesschlucht und in Marrakesch 🌍

La Graciosa und Lanzarote 🌍

Marokko- Tanger, Rabat, Salé, Casablanca🌎

Teneriffa 🌍

Gran Canaria 🌍

Auf Lobos und Fuerteventura 🌍

Im Süden Mallorcas und auf der Insel Cabrera 🌍