Posts

Es werden Posts vom Juni, 2010 angezeigt.

13. Juni 2010

Seit Freitag steht die KIORE MOANA in der Olympic Marina in Lavrion im Trockenen. Die Genua ist zum nachnähen der Nähte zum Segelmacher gewandert und wir sind wieder in Wien, gehen unserer Arbeit nach und warten sehnsüchtg auf ein Wiedersehen mit unserem Schiff im Herbst.

7. Juni 2010

Heute hatten wir richtigen Wind, teilweise allerdings auf die Nase. Wir sind 37nM von Andros nach Euböa gekreuzt und in Rauschefahrt mit raumen Wind gesegelt. Jetzt sitzen wir aber doch recht müde in einem Kaffee unter Bäumen und schauen dem städtischen Treiben zu.

5. Juni 2010

Die Frauen von Andros. Eine Geschichte über die auf sich alleine gestellten Frauen der Seefahrer, von denen es auf dieser Insel besonders viele gibt. Heute haben wir ein Erlebnis gehabt, dass uns die Geshichte vor Augen geführt hat. Nach einer wunderbar ruhigen Nacht, nach einer sehr schaukeligen Überfahrt von Syros nach Andros, in einer einsamen Bucht, sind wir dem Ruf eines Esels gefolgt und haben die Bekanntschaft mit dem Eigner des Lasttieres gemacht. Ein alter Mann, der einen wunderschönen Obst und Gemüsegarten bewirtschaftet und uns sogleich zu einem Kaffee eingeladen hat. In seiner einfachen Hütte hat er uns dann mit einem speziellen Getränk aus Kirschensirup, Wasser und Weinbrand begrüßt und anschließend bei Kaffee und getrocknetem Brot seine Geschichte erzählt. Er hat mit 30 Jahren die Insel verlassen und ist 22 Jahre zur See gefahren, hat dabei die ganze Welt von Afrika über Amerika bis Asien besucht. Seine Frau hat die beiden gemeinsamen Töchter auf der Insel Andros in diese...

3.Juni 2010

Wir sind auf der Insel Syros gelandet. Seit langem erstmals wieder in einer Stadt (14000EW) mit allem was dazu gehört. Gelandet überigens mit einigen akrobatischen Einlagen und unbedeutenden Verletzungen an Körpern und Seelen von Skipper und Skipperin. Der Wind war halt ablandig und die Poller haben sich nicht freiwillig fangen lassen. Letztendlich sind wir aber gut angekommen und sitzen jetzt auf einem wunderschönen, mit Palmen umstandenen Platz, trinken unseren Espresso und schauen dem "Kosmos" zu. Das Hersegeln war überigens schnell und angenehm, mit 6-7 Kn und raumem Wind unter Genua.

2. Juni 2010

Seit gestern sind wir auf der Insel Serifos. Wie ankern weit draußen in der Bucht vor Livadi, weil am Yachtanleger großes Gedränge herrscht. Das Revier der Charteryachten ist offensichtlich erreicht. Wir werden uns daher auf unserer weiteren Fahrt wieder weiter von Athen entfernen. Heute in der Früh sind wir den steilen Treppenweg in die Chora gewandert und haben den Maultieren bei ihrer Baustellenarbeit zugesehen. (LKW auf Stiegen geht halt nicht). Wir haben die Möven gefüttert und uns über ihre Flugvorführungen gefreut. Sonst sind wir so richtg faul.